DIY Anti-Mücken Spray

4/30/2015

Im Sommer wenn es feucht und schwül ist sind sie einfach überall. Jedoch auch jetzt schon, wo es nur etwas wärmer ist. Stechmücken! Und leider scheine ich den kleinen Biestern besondern gut zu schmecken und sie somit magisch anzuziehen. Meine Vorliebe für Outdoor-Aktivitäten plus meine Unverträglichkeit gegenüber den Stichen, sind nicht wirklich eine gute Kombination. Daher muss ein Anti-Mücken-Spray her. Wirft man jedoch einen Blick auf die Inhaltsstoffe der weitläufig erwerbbaren Produkte, stellen sich mir die Nackenhaare auf. 

Aus diesem Grund ist meine Alternative ein selbst gemischtes Spray. Da uns die Natur viele verschiedene Möglichkeiten zur Mückenbekämpfung liefert, kann man sich, was die Zusammenstellung betrifft, richtig austoben.


DIY Anti-Mücken-Spray
DIY Anti-Mücken-Spray mit ätherischen Ölen

Zuerst wählt man sich eine Basis für das Spray: Das Ganze kann zum Beispiel auf Öl oder auf Wasser basieren. Für die Ölvariante lässt sich Kokosnussöl, Distelöl oder Olivenöl verwenden. Ich bevorzuge hingegen die Variante mit Wasser. 

Hierfür habe ich destilliertes Wasser und einen Witch hazel Toner (Hamamelis; Zaubernuss) im Verhältnis 1:1 gemischt. Witch hazel ist unter anderem entzündungshemmend und ebenfalls gut zur Stich-Nachsorge geeignet. Falls ihr das nicht greifbar habt, könnt ihr auch nur das Wasser als Basis verwenden.

Nach der Wahl der Basis geht es zu den eigentlichen Wirksubstanzen und dem lustigen Teil: Die Zusammenstellung der ätherischen Öle. Hier gibt es nahezu unendlich viele Kombinationen und Möglichkeiten! 

Einige Öle sind zum Beispiel:

Rosmarin, Niem, Eukalyptus, Geranium, Pefferminze, Lavendel, Basilikum, Thymian, Zeder,Anis,
Zimt, Zitronengras

In vielen Büchern über Aromatherapie, sowie in einigen wissenschaftlichen Studien ist zu lesen, dass ätherische Öle, insbesondere Zitronengras und Eukalyptus, allein oder mit anderen Ölen gemischt, überraschend effektiv (wenn regelmäßig aufgetragen) gegen lästigen Mücken wirke[1,2,3]Bei der Wirksamkeit von Niemöl als Insektenschutzmittel scheiden sich die Geister [4,5]. Es wurde mir von einer Freundin empfohlen, die es bei einem Urlaub in Indien für sich entdeckt hat.

Für mein DIY Anti-Mücken-Spray habe ich eine Mischung aus Lavendel (10 Tropfen), Geranium (10 Tropfen), Eukalyptus (20 Tropfen), Pfefferminze (10 Tropfen), Thymian (10 Tropfen) und Zitronengras (10 Tropfen) sowie 1/2 Teelöffel Niemöl und etwas Vanille-Extrakt benutzt.



DIY

Eine Sprühflasche (100 ml)
40 ml destilliertes Wasser
40 ml Witch hazel Toner
1/2 TL Niemöl
Etwas Vanille-Extrakt
70-100 Tropfen ätherische Öle

Einfach alles miteinander mischen und vor Gebrauch sehr gut schüttelt.


Bei seinem ersten Außeneinsatz im Wald, war das Spray sehr erfolgreich. Jetzt muss man sehen wie es sich im Hochsommer bei einer echten Mückenplage schlägt. Der Geruch des Niemöls ist recht stark, jedoch mit einer guten Menge anderer ätherischer Öle lässt es sich gut aushalten. Kennt jemand noch einen anderen natürlichen Insektenschutz oder hat ein gutes Rezept für ein Anti-Mücken-Spray?



[4] Sharma, V. P., et al. (1993). J Am Mosq Control Assoc 9(3): 359-360



You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts



Pinterest