Teatime: Tulsi-Chai

5/19/2015

Indisches Basilikum (Tulsi) oder Königskraut wird in der ayurvedischen Anwendung verwendet um zahlreiche Beschwerden zu behandeln. Es soll mehrere Systeme im Körper unterstützen und verschiedene Arten von Stress bekämpfen. Je nach Sorte enthält es viele verschiedene Arten von ätherischen Ölen, sowie u.a. Flavonoide und Saponine. Ich liebe den Geschmack von Tulsi und konnte, als ich den drei Tulsi-Tee von pukka im Laden sah, einfach nicht daran vorbei gehen.

Der Tee ist laut Packung "Ein Trio aus Grünem Tusli, Lila Tulsi und zitronigem Wilden Tulsi."  Und die Packung ist eine wirklich schöne - kräftige Farben, schlichtes Design. Klar ist der Inhalt das Wichtigste, aber das Auge trinkt ja auch mit. Pukka ist eine Firma aus Großbritannien, deren Konzept und Ideologie mir sehr gefällt. Alle pukka Produkte sind  ayurvedisch (pukka)

Tulsi-Chai mit Kokosnussmilch

Ich trinke Tulsi-Tee normalerweise pur oder als Chai. Pur hat er den herrlichen, feinen Geschmack nach Tulsi. Er schmeckt frisch und leicht. Wegen seiner nachgesagten, Stress-reduzierenden Wirkung wird er eher für abends empfohlen, wobei ich ihn zu jeder Tageszeit trinke. Als Chai ist Tulsi herrlich wenn es etwas kälter ist. Aber auch dann wenn der Morgen noch etwas frisch und kühl ist und man sich mit der Tasse auf die Sonne freuen kann.Wer Chai noch nicht selbst gemacht hat, sollte es unbedingt probieren. Auf diesen Weg kann man mit den unterschiedlichen Gewürzen spielen und weg lassen was einem nicht schmeckt.

_____________________________________________________________________

Rezept Tulsi-Chai

Zutaten

 200 ml heißes Wasser, 1/2 TL Vanille-Extrakt, 1 Prise Salz, frischer Ingwer (nach Belieben), 1/2-1 TL Zimt, 1 TL Fenchelsamen, 2 Sternanis, etwas Nelke, 1 Prise Muskat, 1 Prise Kardamom (zerstoßen), 2 Beutel Tulsi-Tee, 200 ml Kokosnussmilch (warm), etwas Honig (Palmzucker als vegane Alternative)zum Süßen

Zubereitung:

Wasser mit Gewürzen (außer Kardamom)und Ingwer aufkochen und 5-10 min köcheln lassen. Vom Herd nehmen, Kokosmilch und Kardamon dazu geben. Teebeutel in der Mischung 4-5 min ziehen lassen. Durch ein Sieb abseihen und nach Belieben süßen.

_____________________________________________________________________


Kennt ihr die Tees von pukka? Habt ihr ein gutes Chai-Rezept zum Nachkochen?

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Hey! Sehr cooles Rezept! Hört sich lecker an. Werde es bald mal nachkochen, wobei ich den Kardamom weg lassen werde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey hallo! Das freut mich sehr. Vielen Dank. Das tolle ist ja, dass man alles nach seinem Geschmack variieren kann. :-)

      Löschen

Popular Posts



Pinterest